
So stellst du dich für 2025 solide auf!
Das Jahresende bzw. der Jahreswechsel ist der perfekte Zeitpunkt, um dein Marketingjahr kritisch zu hinterfragen, daraus deine Learnings zu ziehen und damit fundierte Entscheidungen für das nächste Jahr zu treffen. Analysen und ein strategischer Blick helfen dir, in einem sehr dynamisch-herausfordernden Markt erfolgreich zu bleiben. In diesem Blogpost erfährst du, wie du systematisch reflektierst, Erkenntnisse und die Trends fürs kommende Jahr in die Planung 2025 einfließen lässt .

Die Learnings aus 2024 ziehen
Reflexion – so funktioniert’s:
Schnapp dir am besten die Planung, die du für 2024 vorgenommen hast und geh diese mit folgenden Fragestellungen durch:
1. Ziel-Performance-Analyse
- Was war dein Ziel für 2024? Mit welchen Kennzahlen hast du die Zielerreichung gemessen?
- Wie haben sich deine Kennzahlen entwickelt?
- Welche Maßnahmen hast du konkret gesetzt mit welchen Ergebnissen?
- Welche Performance hatten die einzelnen Maßnahmen (Social Media Posts, Kampagnen usw.)?
- Was hat deine erfolgreichen Maßnahmen ausgezeichnet?
Durchleuchte mit diesen Fragen dein Ergebnis in diesem Jahr. So kannst du gezielt sagen, welche Maßnahmen gut funktioniert haben und du kannst diese auch für das kommende Jahr wiederholen. Versuche auch herauszufinden, welche Maßnahmen nicht funktioniert haben und vor allem warum nicht. Antworten darauf könnten z.B. falsche Zielgruppenansprache sein, qualitativ schlechter Inhalt, aber auch Algorithmus-Updates usw.
2. Zielgruppen-Analyse
- Haben sich die Präferenzen deiner Zielgruppe verschoben in Bezug auf bevorzugte Inhalte oder Kanäle?
- Welche Personen haben am meisten auf deine Inhalte reagiert? Sind diese Teil deiner Zielgruppe bzw. Wunschkunden?
- Wie hast du mit der Zielgruppe interagiert? Ist es dir gelungen aus Followern Kunden zu machen?
Durchleuchte auch deine Zielgruppe, in Normalfall sind das deine Wunschkunden. Erreichst du diese mit deinen Inhalten und Maßnahmen? Für die Planung ist es auch wichtig dich zu fragen, ob deine Zielgruppe gleich geblieben ist. Oder hat sich dein Angebot geändert und du sprichst nun andere Zielgruppen an?
3. Content (Inhalts-) Analyse
- Welche Inhalte hatten den stärksten Einfluss auf deine Zielsetzung 2024?
- Gab es Lücken in deinem Content-Mix, die wichtige Themen oder Bedürfnisse nicht abgedeckt haben?
- Bist du deiner Content-Strategie treu geblieben?
- Bist du deinem Veröffentlichungsrhythmus treu geblieben?
- Gibt es Plattformen, auf denen deine Inhalte besonders gut oder schlecht performt haben?
Basierend auf die Zielgruppe sollte dein Content matchen und wertvoll sein. Ist dein Content nicht hilfreich für deine Zielgruppe, kann sich das in einer schlechten Engagementrate bspw. zeigen.
4. Ressourceneinsatz
- Wie effektiv warst du hinsichtlich Planung und Umsetzung?
- Gibt es Prozesse, die optimiert bzw. automatisiert werden können?
- Wurde dein Budget optimal genutzt? Wo gab es mögliche Verschwendung?
- Wie geht es dir mit deine Zeitkapazität?
Konntest du dein Werbebudget optimal einsetzen? Wie hat sich dein ROAS (Return on Ads spent) entwickelt? Bist du selbst in deiner Mitte geblieben und konnest deine Zeitressourcen gut einsetzen?
Mit diesen Erkenntnissen geht es dann weiter zu Marketingplanung für das kommende Jahr.

Jahresplan in 7 Schritten
In 7 Schritten zur Marketingplanung
Jetzt geht es darum deine Learnings und Erkenntnisse aus dem Vorjahr für die Planung zu nutzen und dich zu optimieren. Ich zeig dir in 7 Schritten, wie du eine fundierte Planung machst.
1. Deine Vision
Alles beginnt mit deiner Vision. Sie ist dein Leitstern für all dein unternehmerisches Wirken, dein großes Warum. Bitte überprüfe für dich, ob sich deine Vision stimmig anfühlt? Das ist ganz wichtig! Dafür solltest du dir unbedingt Raum und Zeit geben. Zieh dich zurück und geh in dich. Mir gelingt das am besten mit Musik und bewusstem Rückzug.
2. Datenbasiert planen – SMARTe Ziele
Ausgangspunkt deiner Planung für das kommende Jahr sind die Daten des vergangenen Jahres. Setzt dir dann für das neue Jahr eine Ziel, welches SMART ist. SMART steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar und terminiert. Nur so kannst du es kontinuierlich monitoren, ob du es erreichen wirst! Das heißt du sollst dir auch unbedingt eine oder mehrere Kennzahlen definieren, mit denen du das Ziel misst.
3. Stimmt deine Positionierung noch?
Bitte überprüfe für dich auch im Rahmen der Planung, ob deine Positionierung für dich noch stimmig ist. Hat sich dein Angebot und deine Zielgruppe eventuell verändert? Wenn ja, bring diese neue Sichtweise unbedingt in deine Planung ein. In diese Fall solltest du unbedingt nochmal deine Personas durcharbeiten, damit du sie auch wirklich mit deinen Maßnahmen und Inhalten erreichst!
4. Ressourcenplanung
Bei der Ressourcenplanung geht es darum dein Budget auf verschiedenen Marketing-Maßnahmen, wie bspw. Lead-Kampagnen zu verteilen. Es geht aber auch um deine Zeitressourcen. Wie viel Zeit steht dir für die einzelnen Maßnahmen zur Verfügung? Wieviel möchtest du dafür aufwenden?
5. Markt – Mitbewerb
Beobachte deine Mitbewerber. Wie haben sie sich im vergangenen Jahr verhalten? Sind neue Mitbewerber hinzugekommen? Wie sieht der Markt generell aus? Welche Maßnahmen sind für die aktuelle Situation sinnvoll und effizient?
Achte auch auf Trends! Was zeichnet sich ab?
Die größten Trends für 2025 sind aus meiner Sicht:
- Videos: Diesen Trend beobachte ich schon seit dem letzten Quartal ganz stark. Auch LinkedIn ist nun auf dieses Pferd aufgesprungen und unterstützt aktuell stark 9:16 Videos.
- Echte Verbindungen statt Reichweite: Die Reichweiten sinken auf allen Social Media Plattformen. Reichweite ist jedoch noch nie eine gute Kennzahl gewesen. Qualität vor Quantität: Es geht nicht um die Anzahl der Follower, sondern darum die richtigen Menschen zu erreichen und mit denen eine vertrauensvolle Verbindung aufzubauen. Nur dann werden aus Followern auch Kunden!
- KI und Authentizität: KI hat uns im letzten Jahr stark begleitet und wird es noch weiterhin. Als Anwender wird es immer leichter mit der KI zu arbeiten, weil sie immer besser wird und aus unserem Verhalten dazulernt. Trotzdem bleibt der Grundsatz „Menschen folgen Menschen“. Es ist daher wichtig, dich authentisch zu zeigen! Lass die Hände von AI Avataren! Nutze KI besser zur Videoerstellung, um die Qualität und das Anwendererlebnis zu steigern.
6. Marketing Strategie
Nun geht es ran an deine Marketing-Strategie. Du hast nun deine konkreten Ziele festgelegt, die du für 2025 erreichen möchtest. Jetzt geht es mit der Strategie darum, die einzelnen Maßnahmen so zu planen, dass du deinen Zielen Schritt für Schritt näher kommst.
Bei der Maßnahmenplanung hat jede Maßnahme auch eine Zielsetzung und ein Umsetzungsdatum, inkl. Kennzahl.
Ziel | Maßnahme | Umsetzung bis | Kennzahl / KPI | Ressourcen (EUR, Zeit) | erreicht am / learnings |
Die Content (Inhalts-) Strategie ist Teil der Marketingstrategie und beinhaltet deine Kernthemen passend zu deinen Zielen und Angeboten, die du verkaufen möchtest. Unter Content versteht man all deine Inhalte, die du z.B. auf der Website, Social Media oder deinem Newsletter veröffentlichst.
Entwickle besonders für Social Media einen Content-Mix, der sowohl deine besten Formate (z. B. Kurzvideos) als auch neue Ansätze wie interaktive Inhalte integriert.
Plane deine Inhalte auch immer in Hinsicht auf die Customer Journey (Kundenreise): von der Aufmerksamkeit über dein Angebot über die Erwägungsphase zur Kaufphase (conversion) bis hin zur Kundenbindung. Frage dich welche Inhalte deine Kunden, in den verschiedenen Phasen benötigen und führe sie mit jedem Content Stück weiter entlang der Kundenreise. So gelingt es dir aus Followern langfristige Kunden aufzubauen.
7. Bleib agil
Plane strategisch, halte jedoch Kapazitäten für unvorhergesehene Marktänderungen frei.
FAZIT
Die kritische Reflexion deines Marketingjahres 2024 ist der erste Schritt zu nachhaltigem Erfolg für das kommende Jahr. Indem du in der Tiefe analysierst, gewinnst du wertvolle Erkenntnisse, die dir helfen, eine solide Strategie für 2025 zu entwickeln. Nutze die aufkommenden Trends gezielt, passe deine Inhalte an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe an und arbeite mit effizienten Prozessen. Mit einer klaren Vision und strategisch-agilen Planung wirst du die Herausforderungen des neuen Jahres souverän meistern.
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