LinkedIn Updates Oktober 2025: So nutzt du die neuen Features erfolgreich

LinkedIn Updates Oktober 2025

LinkedIn Updates Oktober 2025

So nutzt du die neuen Features erfolgreich

TL;DR

LinkedIn hat im Oktober 2025 wieder so einige Updates und Neuerungen ausgerollt, die Unternehmen, Unternehmer:innen und alle, die LinkedIn als smartes Businesstool nutzen direkt betreffen. LinkedIn hat im Oktober 2025 drei zentrale Änderungen eingeführt:

  1. Verified Pages stärken das Vertrauen in offizielle Unternehmensauftritte.
  2. Der Mitbewerbervergleich auf Unternehmensseiten ist stark eingeschränkt – volle Einsicht gibt’s nur noch mit Premium.
  3. Im Sales Navigator können Unternehmen nun eigene Produkte und Dienstleistungen anlegen, um ihr Angebot besser mit dem Bedarf der Unternehmen – ihrer Leads bzw. Accounts zu matchen.

Die Nutzung von Premium-Funktionen wird durch LinkedIn immer stärker in den Vordergrund gedrängt. Als Unternehmen wird „Premium“ daher strategisch wichtiger, um erfolgreich Markenaufbau zu betreiben. Es gibt jedoch auch Alternativen.

Die Herbst Updates bei LinkedIn im Detail

1. Verified Pages – Das neue Vertrauenssignal für Unternehmen

LinkedIn Update Oktober 2025 verified Pages - KI generiert

Unternehmen mit Premium-Status können ab sofort ein Verifizierungsabzeichen beantragen und profitieren dadurch von mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Bei der Verifizierung prüft LinkedIn anhand objektiver Kriterien, dass die Seite die offizielle Organisation repräsentiert.
Mit dem offiziellen Badge „Verified on LinkedIn“ steigern Unternehmen ihre Sichtbarkeit und Position in Suchergebnissen. Das Signal stärkt Vertrauen, insbesondere bei potenziellen Partnern und Bewerber:innen.

Braucht es die Premium-Mitgliedschaft um eine Verifizierung zu erhalten?

LinkedIn gibt an, dass die Berechtigung für die Verifizierung grundsätzlich auch Unternehmen erhalten können, die regelmäßige Beiträge erstellen oder Fragen von Mitglieder beantworten oder aber in einer sonstigen Geschäftsbeziehung stehen. D.h. wenn du Premiumprodukte nutzt, Werbung schaltest usw. liegst du definitiv im Vorteil.

Wie merkst du, dass deine Unternehmensseite für die Verifizierung berechtigt ist?

Du bekommst die Option zum Anfordern der Verifizierung auf der Seite Einstellungen auf dem Desktop angezeigt.

Quelle: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a6275638

💡Was heißt das für dich: Wenn dein Unternehmen auf LinkedIn aktiv ist und Kunden oder Bewerber anspricht, kann eine Verifizierung helfen, Vertrauen schneller aufzubauen.
Prüfe in jedem Fall, ob du die Voraussetzungen erfüllst und die Möglichkeit hast dein Unternehmen zu verfizieren.
Ich empfehle jedoch weiterhin persönliche Accounts zu nutzen, weil du/ihr als Unternehmen viel mehr Authentizität transportieren könnt.

2. Weniger Mitbewerberdaten auf Unternehmensseiten

LinkedIn Update Oktober 2025: Mitbewerbervergleich - KI generiert

Seit 15. Oktober 2025 hat LinkedIn den kostenlosen Mitbewerbervergleich in den Analytics für Unternehmensseiten („Competitor Analytics“) eingeschränkt. Statt bisher neun Mitbewerber, können ab sofort Unternehmensseiten ohne Premium-Status nur noch einen Mitbewerber beobachten. Leider geht’s auch hier in die Richtung Bezahlprodukt, um alle Funktionen nutzen zu können.

Mitbewerbervergleich LinkedIn Company Page

💡Was bedeutet das für dich: Wenn du die Funktion regelmäßig genutzt hast, um dich mit anderen Unternehmen deiner Branche zu vergleichen, erhältst du künftig weniger Einblicke.
Überlege, ob sich ein Upgrade auf eine Premium-Unternehmensseite lohnt oder deine Erfolgsmessung stärker auf interne Kennzahlen ausrichtest. Was kostet eine Premium Unternehmensseite? Aktuell rund 69- 99 EUR/Monat. Bei Interesse kannst du die Premium-Mitgliedschaft 1 Monat kostenlos testen.
Sei dir bewusst – auch ohne direkten Mitbewerbervergleich bleibt entscheidend, wie konstant und relevant dein Content performt!

Quelle: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a553615/

Lohnt sich eine Premium Unternehmensseite?

Eine Premium Page kostet aktuell zw. 69-99 EUR im Monat und ist daher nicht unbedingt kostengünstig. LinkedIn verspricht mit der Premium Page bis zu 6,7x Followerwachstum und 7,5x mehr Engagement. Ob sich die KPIs für dich tatsächlich so entwickeln und ob sich die Premium Page für dich rechnet, musst du am Ende selbst evaluieren. LinkedIn bietet ein kostenloses Probemonat zum Testen an.

Welche Alternative gibt es zur Premium Page?

Ich empfehle auf Personal Brands über die private Accounts zu setzen. Menschen folgen Menschen, und eben nicht Logos oder Marken. Wir möchten Emotionen spüren und an den Geschichten „echter Menschen“ teilhaben. Daher lohnt es sich als Unternehmen in Corporate Influencer Programme zu investieren. So werdet ihr breitflächig und nachhaltig sichtbar und schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch die Gesichter und Geschichten eurer Mitarbeiter. Auch für Unternehmer:innen ohne Angestellten empfehle ich den Fokus auf den privaten Account zu legen, da du hier mehr Menschen erreichst.

3. KI-gestützte Account-Einblicke mit dem eigenen Angebot anzeigen

LinkedIn Update Oktober 2025 Sales Navigator - KI generiert

Wer den Sales Navigator zur Leadgenerierung nutzt kann den Account IQ nutzen. Dieser zeigt aufschlussreiche Einblicke zu den gespeicherten Unternehmensleads (=Accounts). Der Account IQ ermöglicht:

  • Zusammengefasste Unternehmenseinblicke – Anstatt im Internet nach relevanten Unternehmensinfos zu suchen, fasst der Account IQ die wichtigsten, aktuellen Informationen im Sales Navigator zusammen.
  • Seit kurzem kann man einen personalisierte Einblick auch darüber erhalten, wie das spezifische eigene Produkt oder die eigene Serviceleistung, dem potientellen Lead / Unternehmen helfen kann. Dafür gibst du im Sellers Profil deinen Produktnamen und die Website ein, auf der dein Angebot beschrieben ist. Der IQ Account erstellt daraus für das jeweilige Unternehmen passende Verkaufsmöglichkeiten. Das ist für mich eine sehr zeitsparende Funktion, produktivere Kundengespräche zu führen.

💡Was heißt das für dich: Diese Erweiterung macht den Sales Navigator noch relevanter und effektiver für Social Selling .
Du kannst jetzt deine Produktpalette direkt sichtbar machen und sie mithilfe von KI‑gestützten Insights praxisnah auf Kundenbedürfnisse abstimmen. So sparst du die Zeit bei der Vorbereitung für Kundengespräche und kannst gleich erste Ankünpfungspunkte erurieren.

Hier kannst du deine Produkte anlegen: https://www.linkedin.com/sales/settings/sellers-profile

FAZIT

Die Oktober 2025 LinkedIn-Updates zeigen klar, wohin sich die Plattform für Unternehmen entwickelt:
Es geht stark in die Richtung mehr Premium, mehr Professionalität, mehr Glaubwürdigkeit.

Eine gepflegte, verifizierte Unternehmensseite stärken die Sichtbarbkeit und Glaubwürdigkeit.
Doch der wahre „Booster“ liegt meiner Meinung nach in den privaten Accounts, da du dort authentische Einblicke geben kannst und damit Emotionen transportieren kannst. Und genau diese Emotionen braucht es um Vertrauen und echte Verbindungen zu schaffen und am Ende Kunden oder Bewerber zu gewinnnen.
Der Sales Navigator wird durch Produktdarstellungen und KI‑Insights zu einem echten Wachstumstreiber im B2B‑Vertrieb. Er spart dir Zeit und ermöglicht dir Personalisierung in der Kundenansprache.
Eins bleibt unverändert: Ein authentischer Content-Ansatz bleibt der stärkste Hebel für Vertrauen und echte Verbindungen.

💡 Du möchtest wissen, welche LinkedIn-Funktionen für dich oder dein Unternehmen sinnvoll sind?
Ich zeige dir, wie du mit einer authentischen LinkedIn-Strategie gezielt sichtbar wirst und Leads im B2B gewinnst.

Du brauchst Unterstüzung auf LinkedIn? So kann ich dir helfen:

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