
Wie du in AI Overviews sichtbar wirst und warum LinkedIn dafür unverzichtbar ist
TL;DR (too long, didn’t read)
Stellst du dir auch die Frage, wie du im Google AI Overview, ChatGPT & Co. aufscheinst?
KI verändert gerade unser Verständnis von Sichtbarkeit.
Wo früher SEO (Search Engine Optimisation) mit Keywords und Backlinks über den besten Platz auf der SERP (Suchmaschinen-Ergebnis-Seite, z.B. Google) entschieden haben, übernimmt heute GEO (Generative Engine Optimisation) und KI-generierte AI Overviews und die Zusammenfassungen in ChatGPT, Perplexity und Co. die Bühne.
Bereits 60% der Suchanfragen enden ohne Klick, da die User im AI Overview die gesuchte Antwort finden. Das ändert die Spielregeln für Sichtbarkeit grundlegend. Wer in den neuen KI Zusammenfassungen auftaucht, wird als vertrauenswürdige Quelle akzeptiert und gewinnt. Wer nicht aufscheint, verliert nicht nur an Sichtbarkeit, sondern auch an Vertrauen und damit an Geschäftschancen.
Die zentrale Frage lautet daher nicht mehr: „Wie komme ich auf Platz 1 bei Google?“
Sondern: „Wie schaffe ich es, dass die KI mich oder mein Unternehmen erwähnt?“
Key Takeaways
Warum LinkedIn eine entscheidende Rolle spielt, um in den KI Suchergebnissen zitiert zu werden und vor allem wie B2B Unternehmen, Unternehmer:innen und Corporate Influencer jetzt handeln sollten, erfährst du in diesem Blogpost. Hier die wichtigsten Takeaways:
KI Suchergebnisse und wie sie generiert werden?
Der Google AI Overview
Ein AI Overview ist eine von der Google-Suche generierte, KI-basierte Zusammenfassung, die direkt oberhalb der klassischen Suchergebnisse angezeigt wird. Ziel ist es, Nutzer:innen schnell und präzise eine Antwort auf ihre Suchanfrage zu liefern, ohne dass diese verschiedene Webseiten selbst durchsuchen müssen. Willkommen in der Ära „Zero-Klick“, in der bereits 60 % der Suchanfragen enden ohne weiter Traffic auf eine Website zu generieren.
Wie wird der Google AI Overview generiert?
Google nutzt für AI Overviews generative KI (z.B. die LLM Gemini), die aus zahlreichen Webquellen, dem Google Knowledge Graph und vertrauenswürdigen Plattformen wie LinkedIn, Reddit oder Quora Informationen auswählt. Das System analysiert kontextuell die Suchintention sowie Milliarden von Seiten. Es werden dabei nicht nur Textquellen, sondern auch multimediale Inhalte (z. B. Bilder, Videos) integriert.
Die Overviews enthalten meist direkte Links zu den verwendeten Quellen, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
Der KI-Algorithmus priorisiert seriöse, hilfreiche und aktuelle Inhalte. Vertrauen und Social Proof u.a. auf LinkedIn, Reddit werden dabei besonders gewichtet.
Aktuell erscheinen AI Overviews bei komplexeren oder sehr spezifischen Anfragen und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Du merkst schon, LinkedIn ist in AI Overviews eine wichtige Zitierquelle.
Welche Zitierquellen fließen in ChatGPT, Perplexity und Google ein?
Die große Profound -Studie (August 2025, Update im November 25) liefert eine Plattform-übergreifende Analyse und zeigt: AI-Plattformen wie Google-, ChatGPT- und Perplexity-Overviews nutzen teils sehr unterschiedliche Quellen. LinkedIn spielt in unterschiedlicher Gewichtung bei allen erwähnten eine Rolle.



Quelle: https://www.tryprofound.com/blog/ai-platform-citation-patterns#overall-citation-volume-analysis und https://www.tryprofound.com/blog/the-data-on-reddit-and-ai-search
Was macht deine Inhalte AI-Ready?
Wesentliche Erfolgsfaktoren für KI gerechte Inhalte
Zentrale Kriterien, um Inhalte für KI aufzubereiten sind:
-
Inhaltliche Expertise und inhaltliche Tiefe (E-E-A-T-Prinzip)
-
Thematische Relevanz für die Suchanfrage
-
Glaubwürdigkeit, dokumentierte Autorität und Engagement
| weitere Erfolgsfaktoren | Bedeutung für AI Overviews |
|---|---|
| Authentizität | Social Proof, echte Namen, klare Statements |
| Modularer Aufbau | Listen, How-Tos, Q&A-Formate |
| Community-Engagement | Erwähnung & Verlinkung durch Dritte, Multiplikation |
| Themenführerschaft (Nische) | Wiederholte, konsistente Präsenz zu Kernfragen |
| Klarheit | Verständliche (!) Sprache, kein „Fachchinesisch |
| Aktualität | Regelmäßige Updates, Reaktionen auf Trends |
| Hilfeorientierung | Umsetzungstipps, Handlungsanreize, keine Verkaufstexte |
3 Faktoren, die du für deine Inhalte berücksichtigen solltest – vor allem auf deiner Website:
Die GEO-16 Framework-Studie* analysierte über 1.700 Zitationen und zeigt: Neben Social Signals von LinkedIn und Co. entscheiden vor allem diese drei Faktoren, ob deine Inhalte als Quelle ausgewählt werden. Diese sind auch für den Aufbau deines Website-Content wichtig.
1. Strukturierte Daten
Structured Data (Schema.org / JSON-LD): KI-Engines wählen deutlich häufiger Seiten mit korrekt implementierten strukturierten Daten (z. B. Artikel-, FAQ-, Breadcrumb-, Autoren-, Veröffentlichungs- und Aktualisierungsdaten).
2. Aktualität
Metadata Freshness: KI bevorzugt aktuelle, klar datierte Inhalte mit sichtbaren Aktualisierungen. Tipp: Publiziere regelmäßig, halte Inhalte nachweislich frisch (sichtbare Änderungsdaten, Changelogs).
3. Strukturierung
Semantic HTML & Strukturierung: Seiten mit sauberer Überschriftenstruktur, klaren Listen, semantischer Aufbau und FAQ-Bereichen werden von KI bevorzugt verstanden und zitiert.
*Quelle: AI Answer Engine Citation Behavior An Empirical Analysis of the GEO16 Framework, Arlen Kumar, University of California, Berkeley; Leanid Palkhouski, University of California, Berkeley
LinkedIn – dein Schlüssel zur KI-Sichtbarkeit

AI Overviews von Google bevorzugen zunehmend Inhalte, die bereits im organischen Ranking vorne liegen – darunter fallen beispielsweise hochwertige LinkedIn-Posts, Fachartikel und Unternehmensprofile, denn auch bisher war LinkedIn Content gut indexiert.
LinkedIn-Inhalte sind für die KI Ergebnisse vor allem dann relevant, wenn sie strukturierte, fachlich tiefgehende Antworten liefern und E-E-A-T-Signale (Experience, Expertise, Authority, Trust) aufweisen. LinkedIn ist somit ein relevanter Zulieferer für KI Suchergebnisse. Besonders für B2B-Themen, Branchen-Insights oder Expertenwissen bevorzugt Google zunehmend strukturierte LinkedIn-Posts, Artikel und Profile.
Was LinkedIn für KI-Overviews attraktiv macht:
- Profile und Fachartikel sind klar strukturiert, autorenbezogen und erhalten sichtbare Interaktionen (Likes, Kommentare)
- Branchenrelevanz und Expertenstatus lassen sich durch gezielte Inhaltsformate unterstreichen (Case Studies, How-to-Posts, Thought Leadership)
- Authentische Beiträge, die echte Erfahrungen und Erfolgsbeispiele teilen, werden als besonders glaubwürdig wahrgenommen
5 LinkedIn Praxistipps für deinen KI optimierten Auftritt
1. Eindeutige Expertenpositionierung in LinkedIn-Profil und Beiträgen
Formuliere in Headline, Info und Featured-Section glasklar, für welche Themen du Expert:in bist.
Zeige erfolgreich umgesetzte Projekte und dokumentiere Erfolge.
2. Fachbeiträge mit Tiefgang und Struktur
Publiziere regelmäßig für deine Ziegruppe wertvolle, gut strukturierte Fachartikel und Posts, die konkrete Lösungen bieten und aktuelle Entwicklungen aufgreifen.
Nutze klare Zwischenüberschriften, liste Studien oder Fallbeispiele auf und verlinke weiterführende Quellen.
3. Community-Engagement für Relevanz-Signale
Führe Diskussionen, beantworte Kommentare und stärke die Sichtbarkeit deiner Beiträge durch gezielten Austausch.
Aktuelle Studien belegen: Begehrte Inhalte mit vielen Reaktionen werden bevorzugt indexiert und in Overviews referenziert.
4. Regelmäßige Aktualität und Trendthemen
Greife aktuelle Branchendiskussionen und Herausforderungen auf. Bespreche Entwicklungen, auf die auch AI Overviews gerne verlinken: Transformation, KI, Nachhaltigkeit, Best Practices.
5. Vernetzung in der Branche
Baue gezielt dein Netzwerk in relevanten Branchen aus. Erwähne auch profilierte Stimmen und sorge für Backlinks auf dein LinkedIn-Profil und deine Artikel und Newsletter mit deinen weiteren online Kanälen.
Fazit: LinkedIn als Motor für KI-Sichtbarkeit
Wenn du auf LinkedIn für deine Zielgruppe fachlich fundierte, wertvolle Inhalte veröffentlichst und dabei deinen eigene authentische Stimme nutzt, erhöht das deine Chance erheblich in den KI Ergebnissen genannt zu werden. Marken und Expert:innen, die auf LinkedIn setzen, profitieren künftig nicht nur von mehr Sichtbarkeit, sondern von nachhaltiger digitaler Reputation.
Quellen: Profound AI Citation Patterns (2025), Conductor AI Overview Analyse, aktuelle LinkedIn-Studien (2025); Perplexity, ChatGPT
Als LinkedIn-Expertin unterstütze ich Unternehmen und Unternehmer:innen, sowie Corporate Influencer dabei, Sichtbarkeit aufzubauen – für eine starke, glaubwürdige digitale Marke mitten im Wandel der AI-getriebenen Suchwelt.
Du möchtest deinen LinkedIn Auftritt für die KI und deine Zielgruppe optimieren? So kann ich dich unterstützen:
LinkedIn als Erfolgsfaktor für KI Suchergebnisse 2025
Wie du in AI Overviews sichtbar wirst und warum LinkedIn dafür unverzichtbar ist TL;DR (too…
LinkedIn Updates Oktober 2025: So nutzt du die neuen Features erfolgreich
LinkedIn Updates Oktober 2025 So nutzt du die neuen Features erfolgreich TL;DR LinkedIn hat im…
LinkedIn Success Story
LinkedIn Success Story: Der Profilslogan als Game-Changer Eine LinkedIn Erfolgsgeschichte und Gastblog von Dr. Michaela…
So erstellst du einen überzeugenden LinkedIn Profilslogan
Der LinkedIn Profilslogan – Die 20 Minuten Formel zu deinem überzeugenden Slogan Key Take-Aways (TLDR)…
LinkedIn Updates Juli 2025
LinkedIn Updates Juli 2025 Wie du die LinkedIn Änderungen für gezieltes Wachstum nutzt TL;DR LinkedIn…
So bleibst du 2025 auf LinkedIn relevant – Dein LinkedIn Guide 2025
LinkedIn 2025 erfolgreich als Unternehmer:in nutzen LinkedIn ist 2025 wichtiger denn je für Unternehmer:innen, um…
