Corporate Influencer Programme
Eigene Mitarbeiter als Magneten für Bewerber und Kunden
Die eigenen Mitarbeiterenden in die Social Media Strategie einzubeziehen ist heute keine Option, sondern Pflicht, um maximale Sichtbarkeit zu erreichen und damit neue Kunden und Bewerber zu gewinnen.
Beim Corporate Influencing werden die eigenen Mitarbeiter ermutigt und trainiert sich auf Social Media in Bezug zu ihrer Arbeit zu zeigen. Für einen professionellen und rechtssicheren Social Media Auftritt erhalten die Mitarbeiter Trainings. Dabei wird Wissen, Tools zur Umsetzung und nützliche Tipps & Tricks für Social Media vermittelt.
Warum die Einbeziehung der Mitarbeitenden wichtig ist
- Es gilt das Prinzip „Menschen folgen Menschen“ und nicht Firmenlogos oder Marken.
- Die Themenwelten auf den Firmenaccounts sind eingeschränkt, während die eigenen Mitarbeitenden durch ihre Geschichten emotionale Verbindungen aufbauen können.
- Durch ein eigens konzipiertes Corporate Influencer Programm, werden die Mitarbeiter:innen geschult, trainiert und motiviert sich in Bezug auf ihre Arbeit auf Social Media zu zeigen.
- 46% der österreichischen Gesamtbevölkerung nutzt täglich soziale Netzwerke – auch potenziellen neuen Kunden und Mitarbeiter! (Quelle: Statista, 2025). Daher macht es Sinn durch die eigenen Mitarbeitenden auf Social Media möglichst viele Kontaktpunkte zu schaffen.
Social Media ist damit ein relevanter Kanal für Unternehmen, um nachhaltig sichtbar zu sein. Das gelingt vor allem dann, wenn Vertrauen aufgebaut wird.
Um dieses Vertrauen zu schaffen, braucht es einen authentischen Einblick in das Unternehmen.
Und genau dafür eignen sich Corporate Influencer (auch Markenbotschafter genannt), denn wer könnte einen authentischeren Einblick geben als die eigenen Mitarbeitenden!
Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen
Die Vorteile von Corporate Influencer Programmen
Mitarbeiter, die sich als Corporate Influencer eignen
Mitarbeiter, die als Corporate Influencer agieren, sollten vor allem folgendes mitbringen :
Referenzen

Wir haben mit deiner Unterstützung viel Neues gelernt und dadurch Social Media Kompetenz aufgebaut.
Mehr über Corporate Influencing:

Corporate Influencer im Fokus der Unternehmenskommunikation

Corporate Influencer-Programme: Es braucht Transparenz und klare Strukturen

„Corporate Influencer Programme bringen nichts?!“
Ein Talk über den Sinn oder Unsinn von Corporate Influencer Programmen
Corporate Influencing Pakete
Wie läuft die Bleitung für das Corporate Influencer Programm ab?
Baustein um Baustein zum Erfolg
Das Potential von LinkedIn für die eigene Sichtbarkeit nutzen!
In meinen LinkedIn Trainings zeige ich wie ihr mit eurer Expertise sichtbar werdet.